Am 19.03.2017 um 16 Uhr lädt der Musikverein 1919 Offenthal wieder zu seinem jährlichen Frühjahrskonzert in die Philipp-Köppen-Halle nach Offenthal ein.

Unter dem Motto "Die Elemente" möchte der Musikverein seine Besucher mit seiner musikalischen Interpretation von Erde - Feuer - Wasser - Luft verzaubern. 

Das Orchester präsentiert ein Medley der amerikanischen Pop-Band "Earth, Wind & Fire", mit einem der bekanntesten Song der Gruppe "Boogie Wonderland" sowie zwei der bekanntesten deutschen Songs von den Musikern Nena und Udo Lindenberg. Mit "Mary Poppins" und den "Tollkühnen Männern in ihren fliegenden Kisten" steigt das Orchester sodann in luftige Höhe. Dort verweilen sie einen Moment bei dem Stück "Air" von Franz Watz. Diese Komposition wird durch die junge Solistin Sandra Wurtinger an der Trompete zu einem ganz besonderen Highlight des Konzerts. Außerdem nimmt das Orchester seine Zuhörer mit in die Hauptstadt Schwedens zu dem "Stockholm Waterfestival", welches dort jedes Jahr im August als großes Volksfest gefeiert wird. Mit der Kompostion von Otto M. Schwarz "Fire & Ice" für eine österreichische Wintersportgegend erleben die Zuhörer eine spektakuläre Show aus Feuer, Licht, Schnee, Eis und Wintersportakrobaten. Natürlich nur mit den Ohren. Es kommen aber auch noch einer der populärsten amerikanischen Märsche "Blaze Away" und die "Feuerwehrpolka" zu Gehör.

Unterstützt wird der Musikverein auch wieder von seinem Jugendorchester. Von den jungen Musikern wird das Stück "La Storia", das vom Komponisten Jacob de Haan als "Filmmusik ohne Drehbuch" geschrieben wurde, dargeboten. Darüberhinaus macht das Orchester einen kleinen Abstecher ins Kanada der Pionierzeit. Auch der Hit von Owl City "Fireflies" steht auf dem Programm und noch einiges mehr.

Für beide Orchester gibt es in diesem Jahr noch ein großes Highlight, denn alle Musiker werden am Ende des Programms gemeinsam auf der Bühne sitzen. Da könnte es ziemlich eng werden. 

Das Konzert eröffnen dürfen mit "I will follow him", "Lay all your love on me", u.a. wieder die jungen Musiker des gemeinsamen Vororchesters mit dem Blasorchester Dreieich.

Karten für Erwachsene kosten 10,- EUR und für Kinder 5,- EUR und sind im Vorverkauf in der Born Apotheke Offenthal erhältlich.